Ein Jahr voller Highlights:
Das war 2023

Wir können es selbst kaum glauben, doch die Weihnachtszeit ist da, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die vergangenen Monate ist viel passiert, 2023 war für uns etwas ganz Besonderes. Wir lassen die Höhepunkte der vergangenen Monate Revue passieren.

blog header 15 jahre yaveon

21. Dezember 2023

Content Marketing Managerin

Happy Birthday: Wir feiern 15 Jahre YAVEON

Unser persönliches Highlight über das gesamte Jahr: Wir feiern unseren 15. Geburtstag. 2008 erblickte die YAVEON das Licht der Welt. Mit einigen Tiefen und vielen Höhen haben wir es geschafft, fester Bestandteil der Microsoft Dynamics-Welt zu werden. Unser Name steht für Lösungen, die spürbaren Mehrwert bieten samt eigener ERP-Branchenlösung, Einführungsmethoden, die zum Kunden passen, und maximales Know-how in den Life Sciences sowie dem regulierten Umfeld. Und was gehört zu einem Geburtstag hinzu? Natürlich eine fulminante Feier. Zusätzlich zum Sommerfest und der Weihnachtsfeier fanden zahlreiche Events statt, bei denen wir gemeinsame Zeit verbringen und den Anlass würdigen konnten. Weinfest, Bootstour, Grillevent und Bierbrauen – es war für jeden was dabei. Liebes Team YAVEON, auf die nächsten 15 Jahre!

Kundentag auf der Steinburg

Nach vier Jahren Pause war es im Juni endlich wieder soweit: Unser großer Kundentag fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schlosshotel Steinburg hoch über den Dächern Würzburgs statt. Auch dieses Event stand unter dem Motto unseres Geburtstags und versprach spannende Einblicke sowohl in die Welt der YAVEON als auch in Neues aus dem Microsoft-Universum: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren, wie wir mit unserer Talent Academy dem Fachkräftemangel begegnen, lernten das Zusammenspiel aus ERP, DMS und der Power Platform kennen und konnten bei lockeren Gesprächen und unserer begleitenden Ausstellung all ihre Fragen stellen. Danke an alle, die dabei waren und den Tag so einzigartig gemacht haben!

Microsoft Partnerveranstaltung Directions
EMEA als Gold-Sponsor

Es ist Tradition, dass einmal im Jahr rund 800 Microsoft-Partner zusammenkommen, um neue Impulse mitzunehmen, sich auszutauschen und das Miteinander zu feiern. Die Rede ist von der Directions EMEA, die uns dieses Mal nach Lyon lockte. Keine Frage, das Event ist immer ein Höhepunkt, doch dieses Jahr toppt alle bisherigen: Das erste Mal durften wir als Gold-Sponsor an der Veranstaltung teilnehmen. Was für eine Ehre! Mit großer Keynote, rasantem Trailer und eigenem Messestand zogen wir zahlreiche Partner in unseren Bann – und konnten so unser Ziel erreichen: unsere Lösungen über ein wachsendes Netzwerk immer mehr Unternehmen weltweit zur Verfügung stellen und deren Arbeitsalltag somit langfristig erleichtern.

Steil nach oben: über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Zurück zum Thema Fachkräftemangel: Ja, auch wir spüren ihn. Es wird zunehmend schwieriger, neue Talente zu akquirieren. Was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist. Mit reizvollen Angeboten, einer starken Arbeitgebermarke sowie einer familiären Unternehmenskultur und Aufgaben, die Zukunftsperspektiven bieten, überzeugen wir immer wieder Bewerberinnen und Bewerber, ihren Weg gemeinsam mit uns zu gehen. Für uns eine besondere Freude: Zahlreiche neue Kontakte kamen als Empfehlung über Kolleginnen und Kollegen, die die Arbeit bei YAVEON schätzen. So haben wir es geschafft, die Marke der 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu knacken. Jeder und jede einzelne vom Team YAVEON trägt dazu bei.

Talente fördern: die YAVEON Talent Academy startet durch

Eine weitere Initiative, um neue Talente von uns zu begeistern, ist unsere Talent Academy. Ob frisch von der Uni, Quereinsteiger mit Berufsausbildung oder noch völlig unerfahren: Jeder und jede kann sich bewerben und Teil der Akademie werden. Im April starteten die ersten Talents ihre Laufbahn in der IT-Welt und lernen seitdem das Handwerkszeug zum Consultant oder Developer. Die Nachfrage an Akademieplätzen ist groß, und auch die zweite Runde im Oktober ist bereits erfolgreich angelaufen. Was Nachwuchstalente betrifft, blicken wir sehr optimistisch in die Zukunft!

Erfolgreich in der Cloud

Die Cloud löst das klassische On-Prem-Geschäft immer mehr ab. Das merken wir nicht nur daran, dass all unsere Systeme cloud-ready sind und mittlerweile über 25 Apps im Microsoft AppSource zur Verfügung stehen, sondern auch immer mehr unserer Kunden sich für eine Cloud-Lösung entscheiden. Sorge vor Sicherheitsrisiken, Veränderung und Co.? Gibt es immer wieder. Aber diese werden weniger. Klärende Gespräche, in denen wir das Vorgehen und die Möglichkeiten erläutern, schenken Sicherheit und überzeugen unsere Kunden. Volle Fahrt voraus!

Weiterentwicklung unseres Lösungsportfolios

Natürlich darf in einer Jahresrückschau auch ein Blick auf unsere Produkte nicht fehlen, denn es hat sich einiges getan: Neben der klassischen Einführung bieten wir nun auch kompakte Paketlösungen für ProBatch, ProE-SCM und unsere DMS-Lösung YAVEON ProDocs an, die sich besonders für kleine Unternehmen und Start-ups eignen. Zudem ergänzen mit unserer Connector- und Workflow-App weitere ProBatch und ProE-SCM Apps unser Portfolio auf AppSource, und mit den Funktionen der Microsoft Power Platform geben wir die Möglichkeit, die eigenen Prozesse selbst zu automatisieren, an unsere Kunden weiter.

Neuer Partner für noch mehr Wachstum

Zukunftssicheres Weiterentwickeln unserer Produkte und starkes Wachstum: Vor rund zwei Jahren haben wir uns entschieden, uns zu transformieren und uns dafür ehrgeizige Ziele gesteckt. Wir sind sehr stolz darauf, diese mit Bravour erreicht zu haben. Mit dem Team des Londoner Unternehmens Volpi Capital haben wir nun einen neuen Partner an der Seite, der uns sowohl als Investor als auch in beratender Funktion bei unserer weiteren Transformation unterstützt.

Validiert in die Cloud: Erfolgreiche Projekte mit tollen Kundinnen und Kunden

Ein weiteres Highlight, auf das wir jedes Jahr stolz zurück blicken, sind Sie, unsere Kundinnen und Kunden mit ihren Projekten, dieses Jahr zum Beispiel FARRL und CTL Europe. Es macht immer wieder Spaß, unsere Lösungen an Sie weiterzugeben und zu sehen, wie sie Ihnen das Arbeitsleben erleichtern. In 2023 ist zudem erstmalig ein Kunde mit uns validiert in die Cloud gegangen. Viel Engagement, etwas Mut und maximales Know-how haben es möglich gemacht. Ein Erfolg, der wegweisend für die Zukunft ist. Ein großes Danke für Ihr Vertrauen in uns und unsere Projekte!

Nun beginnen die letzten Wochen des Jahres. Voll Lichterglanz, vorweihnachtlicher Stimmung, Plätzchen und dem stolzen Gefühl, ein tolles Jahr erlebt zu haben. 2024 klopft langsam schon an der Tür – und wir freuen uns darauf!

Noch mehr spannende Einblicke

Klicken, lesen, erfahren.

Eine Burg und Weinreben auf einem Logo mit Text Kundentag Rückblick 2023

YAVEON Kundentag 2023: Zeit, zu feiern!

15 Jahre YAVEON – unter diesem Motto fand unser Kundentag statt. Die Highlights des Events sowie unser Aftermovie finden Sie im Nachbericht.

Teambild aller Directions Teilnehmer von YAVEON

Vorbericht Directions North America

Die Directions North America steht in den Startlöchern. Welche Highlights Partner bei uns am Stand erwarten, erzählen wir im Interview.

Verschiedene Sprechblasen vor buntem Hintergrund

Annette Benkendorf im Interview

Quereinstieg in die IT-Branche? Na klar! Annette Benkendorf arbeitet als BC-Beraterin bei OctoCon. Im Interview erzählt sie ihren Werdegang.

Unser Quartalsupdate

Langweilige Newsletter, die sich lesen wie Werbung? Braucht man nicht. Stattdessen gibt es unser Quartalsupdate: